WEIN MIT AUSSICHTWein und Natur erleben
 

ÜBER UNS

WEIN MIT AUSSICHT verbindet meine Leidenschaft für Wein und Natur.

WEIN MIT AUSSICHT ist mein im Februar 2022 gegründeter Weinhandel im Eifelkreis Bitburg-Prüm. Naturnahe Weinproben, Erlebnis-Weinproben und Wein-Wald-Wanderungen sind dabei die Schwerpunkte. Entspannung finden in der Eifel, Durchatmen in der freien Natur und dabei die einfachen aber guten Dinge des Lebens genießen. Hier wohne ich, Manuela Kolbe, mit meiner Familie in einem alten Bruchsteinhaus auf dem Hundsberg zwischen zwei hübschen Eifeldörfern des Landkreises Prüm, Wallersheim und Kopp. Vom Grundstück aus lassen wir den Blick in die Ferne schweifen. In unserem Garten leben Hund, Katzen, Hühner und Bienen. Den Sommer über weiden einzelne Schafe und Rinder ganz in der Nähe und machen das Landleben perfekt. 

Wein ist meine Passion, Kulturgut der Menschheit. Das Wissen um den Wein begleitet mich schon seit mehr als 30 Jahren. Damals führte mich eine große Traubenernte aus dem eigenen Garten dazu, einige Jahre lang selber Wein herzustellen. Ich funktionierte unseren Waschkeller um und baute dort Weinpresse, Öchslewaage, Säurebestimmung und Gärballons auf. Grundlegende Techniken konnte ich so kennenlernen. Ein eigener Weinhandel von 2004-2011 mit Verkostungen erweiterten den Horizont. Einige Jahre später konnte ich, als Depot-Leiterin in Jacques´ Wein-Depot  Euskirchen, an internen Schulungen teilnehmen, Weinmessen besuchen und schließlich den WSET Award in WINE AND SPIRITS mit Auszeichnung bestehen.  Weinreisen in deutsche Anbaugebiete, nach Italien und Südafrika machten die große Vielfalt der Weine erlebbar. 


E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram